Meine Gedanken zu …
Immer wieder schiessen einem Gedanken durch den Kopf zu den verschiedensten Ereignissen oder Geschehen in der Welt oder in direkter Nachbarschaft. Manchmal sind sie positiv, manchmal negativer Natur. Ich schreibe hier meine Gedanken zu Themen, welche mich bewegen, begeistern, zum Nachdenken anregen oder einfach nur gesagt werden müssen! Mir ist besonders wichtig: es spiegelt meine Meinung wieder und muss nicht mit der anderer Personen übereinstimmen!
… es gibt Service in Deutschland.
Es heißt öfters Service-Wüste Deutschland. Ich habe ein Beispiel erlebt, welches genau das Gegenteil beschreibt. Ich besitze 2 Paar Schuhe von LOWA und bei meinen Winterschuhen rissen die Schnürsenkel nach rund 3 Monaten. Um wieder die gleichen Schnürsenkel für beide Schuhpaare zu erhalten, schrieb ich den LOWA-Support an. Ich wollte die Schnürsenkel bezahlen und bot Vorkasse oder Paypal an. Die Anfrage stellte ich sonntags. Dienstags erhielt ich eine Benachrichtigung, dass eine Sendung auf den Weg zu mir war. Bestellt hatte ich nichts, aber die DHL-App gab als Absender LOWA an. Am nächsten Tag erreichte mich ein kleiner Luftpolsterumschlag mit zwei Sätzen Schnürsenkel! Und die größte Überraschung – es war keine Rechnung beigelegt. Stattdessen lag ein Begleitschreiben bei. Ich hätte mit so einem guten Service nicht gerechnet!
… manchmal fühlt man sich einfach nicht verstanden!
Ich kann noch ein weiteres Beispiel für guten Support aufzeigen, auch wenn es zum Ende kippte. Vor knapp einem Jahr kaufte ich eine Dashcam. Mich schreckten einige Beispiele von Versicherungsbetrug auf YouTube auf. Bei denen wurde mit vollster Absicht ein Auffahrunfall provoziert. Um nicht Opfer eines solchen Betruges zu werden, entschloss ich eine Dashcam zukaufen. Nach einigen Stunden der Suche fiel meine Wahl auf eine Nextbase GW322. Sie war schön klein und das Zubehör erlaubte eine flexible und weniger auffällige Montage. Ich war sehr glücklich mit meinem Kauf. Sie ist diskret, zeichnet ein gutes Video auf und über den Nextbase-Player konnten Zusatzinformationen wie GPS-Position oder G-Kräfte angezeigt werden. Jedoch speicherte die Dashcam nach rund 10 Monaten plötzlich kein GPS-Signal oder die G-Kräfte. Der Support von Nextbase antwortete schnell und freundlich auf meine Anfrage. Mir wurde ein neuer Montagefuß empfohlen, da dieser das GPS-Signal empfängt und an die Kamera weiterleitet. Es war eine plausible Erklärung, obwohl ich innerlich nicht wirklich überzeugt war. Da ich die Kamera über Amazon erwarb, schrieb ich den Support von Amazon an. Dieser teilte mir mit, hier keine Möglichkeit sah mir zu helfen, da der Kauf über einen Marketplace-Verkäufer abgeschlossen wurde. Na gut – so war es nun einmal.
Eine neue GPS-Halterung musste her. Schnell besorgt und 30€ leichter, teste ich voller Euphorie die neue Halterung. Ernüchtern stellte ich fest, dass auch mit der neuen Halterung kein GPS-Signal empfangen und aufgezeichnet wurde. Das Gleiche galt auch für G-Kräfte. Mein Bauchgefühl hatte mich nicht enttäuscht – leider. Daraufhin kontaktierte ich den Nextbase Support erneut. Ich versuchte, so viele Informationen wie möglich zu geben. Es gelang mir nicht. Sie wurden vielleicht überlesen oder das Standartprotokoll verlangte mir die Fragen (z.B. zur Automarke) nochmals zu stellen. Vielleicht lag es auch an meinen sehr begrenzten Englischkenntnissen. (Ich war doch so stolz auf meine Anfrage in Englisch, auch wenn ich Hilfe von einem großen Suchmaschinenanbieter in Anspruch nahm.) Nach einem netten Frage- und Antwortspiel wurde mir eine neue GPS-Halterung empfohlen. Moment mal! Das hatten wir doch schon. Ich schrieb, das die Halterung schon gegen eine neue ausgetauscht wurde und diese die Kamera nicht überzeugen konnte, das GPS-Signal wieder aufzuzeichnen. Das bestätigte ich dem Support nochmals nach Rückfrage und es wurde mir mitgeteilt, das man mir eine neue GPS-Halterung zusenden wird. Ich fand das eine sehr nette Geste und zeigte auch den Willen meine Problem zu lösen! Ich fragte mich nur, wieso ich neue GPS-Halterung erhalte, obwohl ich diese schon getauscht hatte. Eine neue Revision – möglich, ein Produktionsfehler – auch möglich, aber wahrscheinlich – eher nicht! Der Support hätte das bestimmt erwähnt.
Knapp eine Woche später klingelte der Paketzusteller und überreichte mir eine kleine Luftpolstertasche. Vorher sollte ich aber 9,82€ (3,82€ Zoll & 6,00€ Auslagepauschale für DHL) bezahlen. Die Rache von Boris Johnson oder anders gesagt, das Vereinigte Königreich ist nicht mehr EU-Mitglied. Ich war überhaupt nicht glücklich fast 10€ für eine Sache zu bezahlen, welche mein Problem nicht lösen wird. Aber wie heißt es so schön: „Probieren geht über Studieren“. Niedergeschlagen von der unerwarteten Ausgabe testete ich die zugesandte GPS-Halterung. Wer hätte es gedacht, natürlich kein GPS-Empfang! Angesäuert schrieb ich wieder den Nextbase Support und bin jetzt schon gespannt, was für eine Antwort auf mich zukommt.
Mittleweile wurden ein paar weitere E-Mails ausgetauscht und der Support kam zu dem Entschluß, dass der GPS-Montagefuss nicht defekt ist. Ich solle mich bitte an den Verkäufer wenden. Ohne angeben zu wollen, ich hatte schon wesentlich früher diese Vermutung! Naja Ende gut, alle gut! Die Rücksendung und Gutschrift ist mittlerweile beantragt. Mit 10€ und gut 8 Stunden Zeit für E-Mails & Tests hat es mich nichts weiter gekostet.
Die E-Mails zum Nachlesen:
… wenn es einfach Spaß macht!
Meine künstlerische Ader bzw. mein künstlerisches Talent – ist höflich ausgedrückt – wenig ausgeprägt! Daher begeistern mich Operetten oder Musicals nur schwer. Zum Beispiel war „König der Löwen“ nett, aber ein zweites Mal zieht es mich nicht dorthin.
Kurz vor Weihnachten 2022 waren wir im Schmidts Tivoli zur „Heißen Ecke“. Es war eine Überraschung meiner Freundin für uns. Erst als wir vorm Schmidts Tivoli standen, erfuhr ich, was uns / mich erwartete. Meine Begeisterung hielt sich aus bekannten Gründen in Grenzen. Aber meist kommt es ganz anders als man denkt – so wie hier! Wie kann ich dieses Musical am Besten beschreiben? Es ist mitreißend, spannend, lustig und traurig zugleich. Es macht einfach nur Spaß den Liedern, der Musik und den (derben aber) großartigen Humor zu hören, während Geschichten und Schicksale von und über die Reeperbahn erzählt werden.
Wenn man den Alltag für 2 Stunden vergessen möchte, kann ich die „Heiße Ecke“ wärmsten empfehlen! Wir werden dieses Musical auf jeden Fall ein zweites Mal besuchen!