Logo

Links

Hier findet Ihr die Verweise zu anderen Webseiten. Das auch die Seiten welche ich regelmäßig besuche. Hauptsächlich geht es auf diesen Seiten um Computerhardware aber auch andere Themen werden dort vorgestellt. Ebenfalls dabei die Seite von NHAS (mehr dazu findet Ihr hier). Ebenso ein Link zu einem Mechwarrior Online.
Bei den Links für den C64 habe ich versucht, möglichst alle wichtigen Seiten auf zuführen. Was aber sehr schwer ist, da es unzählige gibt und jeden Tag ein paar “offline” gehen.

C64 Spiele HTML & CSS Hilfen nützliche Helferlein

interessante Webseiten

Computerbase Logo

Computerbase ist die Plattform rund um den Computer mit aktuellen Neuheiten, Nachrichten und Tests. Mittlerweile werden aber auch Handys und Tablets vorgestellt und getestet. Ein gut besuchtes Forum ist ebenfalls dabei. Und sehr praktisch ist die stets aktuelle Download Rubrik. Ein Blick lohnt sich hier immer!

NHAS Logo

Hier hat alles angefangen. Mechwarrior 4 Venegance war mein 1. Onlinespiel. Es waren schöne Zeiten, vor allem die Treffen. Leider ändert sich hier nicht mehr viel und wie bei vielen Dingen verliert es sich mit der Zeit - leider! Aber vielleicht ändert das sich wieder Mechwarrior Online.


Hardwareluxx Logo

Hardwareluxx ist eine der größten deutschen PC-Hardware-Testseiten. Tägliche IT-News, Testberichte über Mainboards, Prozessoren, Speicher, Grafikkarten und anderen Komponenten rund um die Hardware für Profis & Gamer.


Award Fabrik Logo

Auf dieser Seite findet man aktuelle Nachrichten und Tests rund um den PC. Der Fokus liegt hier auf Testberichten der verschiedensten Hardware. Ideal zum durchstöbern, wenn man auf der Suche nach etwas Neuem ist.


TecCentral Logo

Es war mal das beste Forum. Trotzdem alle dem - sucht man Hilfe bei einem Computerproblem, braucht man Kaufberatung oder Hilfe bei einem Softwareproblem. Hier bekommt man sie.



Winfuture Logo

Auf dieser Seite werden Top aktuelle News veröffentlicht. Sehr interessant ist das ‘Winfuture Update Pack’, um nicht mühselig die Einzelupdates für Windows 10, Windows 7®, Windows XP® oder Windows Vista® herunterzuladen und zu installieren.


DosBox SVN Logo

DosBox SVN von Taewoong Yoo basiert auf dem offiziellen DosBox 0.74 Release, aber um einige wichtige Punkte erweitert. So ist es mit dieser Version möglich Windows 98 SE (als eine Art virtuelle Maschine) zu installieren und einen Treiber für Gilde-Grafikkarten einzubinden. So ist es möglich alte Spiele, die eine 3dfx Grafikkarte verlangen zu spielen.

Google Doodle Logo

Wer kennt sie nicht, das veränderte Google-Logo zu bestimmten Anlässen wie Feiertagen, Geburtstagen von berühmten Persönlichkeiten oder ähnlichem - Google Doodles genannt. Diese sind nicht nur Grafiken sondern zum Teil auch kleine Spiele (Pac-Man) oder kleine Parodien (mein Liebling zum 46. Jahrestag der Erstausstrahlung von Star Trek).

Synology Wiki Logo

Durch die Nutzung eines NAS bin ich auf die Synology® Wiki. Eine wahre Fundgrube an Informationen rund um die Einrichtung, Wartung und weiteren nützlichen Tips und Tricks rund um Synology NAS-Geräte.


C64

Hier sind viele gute Webseiten rund um den C64 aufgeführt. Informationen rund um den C64, Software, Diskmags und Zeitschriften oder ähnliches ist hier zu finden. Viel Stoff zum nachlesen und herunterladen.

Forum64 Logo

Gleich zu Anfang eine meiner Lieblingsseiten - Forum64. Wenn man Hilfe braucht - egal in welcher Form - nur plaudern oder Erfahrungen austauschen möchte, ist man hier richtig. Besonders interessant finde ich, welche Möglichkeiten hier aufgezeigt werden, um ein Ersatznetzteil für den C64 zu “basteln”.

Retro-Programming Logo

Auf der Webseite von Jörn Kierstein findet man - meiner Meinung - einen der besten Assemblerkurse für den C64. Sehr ausführlich werden alle verfügbaren Assemblerbefehle (Mnemonics) erklärt oder welche Bedeutung Interrupts für den C64 haben. Diese Seite ist eine wirklich Hilfe und Nachschlagewerk beim Schreiben von Programmen auf dem C64.

Protovision Logo

Eine kleine Firma, welche immer noch Spiele für den C64 entwickelt. Man kann diese direkt als Diskettenimage herunterladen oder klassisch mit Hülle und Anleitung. Bald werde ich dort zuschlagen, da die Preise sehr moderat sind und den Geldbeutel schonen.

VICE Logo

VICE (Versatile Commodore Emulator) ist für mich DER Simulator schlecht hin. Sehr flexibel und gut zu handhaben. Seit der Emulation der SuperCPU von CMD bin ich absolut überzeugt von diesem.


Retroport Logo

Ein sehr umfangreiches Fundus an Bildern für alles rund um den C64 und C128. Von hier stammen auch die meisten Commodore Bilder für meine Webseite.


The C-64 Webseite Scene Database Logo

Wenn man auf der Suche nach einem Programm oder einem Spiel ist die C64-Scene Database ein sehr nützlicher und praktischer Anlaufpunkt. Was hier nicht zu finden ist, wird es wahrscheinlich nicht geben.


Magic Disk 64 Webseiten Logo

Wenn man die Disketten-Abbilder für Magic Disk 64, Game On oder Golden Disk sucht, findet man hier eine offizielle Anlaufstelle zum legalen Download. Eigentlich eine Muss für jeden C64 Besitzer bzw. Vice-Nutzer.


Magic Disk 64 Logo

In der Hochzeit des C64 gab es viele Diskettenmagazine! Eines ist mir in guter Erinnerung geblieben - die Magic Disk. Hier wurden Tricks und Tips, Kurse, Spiele und sehr gute Anwenderprogramme veröffentlicht. Durch die Magic Disk machte ich auch die Bekanntschaft mit den Programmen von Christian Dombacher (The Sir).

CBMHARDWARE.DE Logo

Ebenfalls ein riesiger Fundus an Informationen , Programmen, Links usw. Auf diesen Seiten kann man Stunden verbringen! Gerade unter Verschiedenes (Misc) findet man viele interessante Dinge.


C64 rules FTP-Server Logo

Arnold C64 FTP-Server Logo

Dies sind zwei Links zu FTP-Servern mit einer Menge Sachen zum Herunterladen. Eine wahre Fundgrube für Spiele und Programme, Musikstücke, Demos, Magazine und Dokumente. Selbst Informationen zum C65 sind hier zu finden.

C64 Wiki Logo

Ebenfalls 2 ausführliche Webseiten, die direkt Informationen über und rund um den C64 bieten. Hier sind viele, viele Informationen auch über Spiele und Anwendersoftware zu finden.


Spiele

Mechwarrior Online Logo

Wer BattleTech Fan ist, kommt an MechWarrior Online nicht vorbei. Es nutzt die CryEngine® von Crytek® und ich muss sagen, es ist Klasse geworden! Grafisch und akustisch wunderbar - nur hat meine gar keine Zeit dies zu genießen.



Warzone 2100 Logo

Warzone 2100 ist eine der besten Echtzeitstrategiespiele für mich. 1999 wurde es vom Pumpkin Studios entwickelt und von Eidos veröffentlicht. 2004 wurde es als Open Source frei gegeben. Seit dem wird es ständig weiter entwickelt. Das schöne an diesem Spiel ist die Möglichkeit eigene Einheiten zu erstellen und der riesige Forschungszweig. Es ist sogar möglich Multiplayer Partien zu spielen. Aber das Wichtigste, es macht heute noch Spaß Warzone 2100 zu spielen.


HTML & CSS

w3schools Logo

Auf w3schools bekommt man Unmengen an Informationen rund um das Thema HTML & CSS. Sehr übersichtlich strukturiert und mit der Möglichkeit den Code direkt zu testen, war es für mich die erste Anlaufstelle. Eine witzige Idee ist die Möglichkeit ein Diplom zu erhalten. Die Webseiten sind zwar auf Englisch, aber es ist gut verständlich geschrieben. (Selbst für meine begrenzten Englischkenntnissen)

W3C Developer Tools Logo

Auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit Farbverläufe zu erstellen, fand ich die Webseite von Colorzilla. Neben dem Erstellen eigener Farbverläufe kann man auch schon vorgefertigte Verläufe nutzen. Da meine Vorstellungskraft für schöne Farbverläufe doch begrenzt ist, ersparte mir diese Seite viel Zeit.

SELFHTML-Wiki Logo

Das deutschsprachige Nachschlagewerk für HTML & CSS3 ist SELFHTML-Wiki. Ebenfalls mit der Möglichkeit Code direkt zu Testen werden alle Befehle anschaulich und ausführlich erklärt. Jedoch gefällt mir die Strukturierung von w3schools etwas besser.

 w3schools.com Logo

Verschiedene nützliche und hilfreiche Tools findet man auf der W3C Entwicklertools Webseite. Das Angebot reicht vom Überprüfen HTML oder CSS Code bis zum Linkchecker für die eigene Webseite.

Colorzilla Logo

Auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit Farbverläufe zu erstellen, fand ich die Webseite von Colorzilla. Neben dem Erstellen eigener Farbverläufe kann man auch schon vorgefertigte Verläufe nutzen. Da meine Vorstellungskraft für schöne Farbverläufe doch begrenzt ist, ersparte mir diese Seite viel Zeit.


nützliche Programme

Beim Schreiben dieser Webseiten war Notepad++ eine unbezahlbare Hilfe. Vielfältige Einstellmöglichkeiten und ein frei konfigurierbares Syntaxhervorhebung erlauben eine effiziente Erstellung verschiedenster Dokumente. Dabei kommt das Programm ohne unnötigen Ballast aus. Durch Erweiterungen ist sogar möglich andere Programme aufzurufen und Parameter zu übergeben.


Mp3tag Logo

Mp3tag
Wenn man Musik über seinen MP3-Player / Handy hört, ist es äußerst praktisch die Musikstücke mit allen wichtigen Informationen wie Interpret, Album oder dem Albumbild zu versehen. Hierfür ist Mp3tag bestens ausgestattet. Zahlreiche Funktionen ermöglichen das komfortable editieren sämtlicher Tag-Informationen sowie das automatische Umbenennen von Dateien oder Erstellen von Listen der MP3-Sammlung.


XnView MP Logo

XnView MP
Seit Jahren schwöre auf XnView MP, um bei meinen Bildern die Übersicht zu behalten. Kleinere Korrekturen (wie Größe ändern, Helligkeit / Kontrast anpassen, Formatumwandlung) gehen problemlos und schnell von der Hand. Vieles kann sogar mittels Staperverarbeitung ohne viel Tipparbeit schnell und zeitsparend erledigt werden.


VLC Logo

VLC
Der Klassiker für das Anzeigen verschiedenster Video- und Audioformate oder Streamen (Stichwort IPTV). Besonders praktisch finde ich, dass VLC alle benötigten Codecs selbst mitbringt. Dies erspart die Installation z.T. zwielichtiger Codecpacks. Und als Windows 10 Nutzer freue ich mich natürlich über die Möglichkeit DVDs abzuspielen.


Naps2 Logo

Naps2
Leider bietet der Hersteller unseres Multifunktionsdruckers keine Software mehr für Windows 10 an. Daher benötigte ich eine Alternative, um mehrere Seiten als ein Dokument einscannen zu können. Zusätzlich kann Naps2 diese gleich als PDF-Datei speichern. Zu meinem Erstaunen ist sogar eine sehr brauchbare Texterkennung integriert. Mit der Möglichkeit Scans später fortzuführen, bietet es (für mich) das „rund um Sorglospaket“.


Xmedia Recode Logo

Xmedia Recode
Spätestens wenn man einen Film während der Zug- oder Busfahrt sehen möchte. Stellt sich die Frage, welches Format man benötigt und wie man es in dieses umwandeln kann. Genau hier setzt das Programm von Sebastian Dörfler an. Es bietet vorgefertigte Profile für unglaublich viele Handys oder Tablets. Fast jedes Video- und Audioformat wird unterstützt.


MusicBee Logo

MusicBee
Erst vor kurzem bin ich MusciBee gestoßen und begeisterter Nutzer. Es vereint ein komfortablen Player für die eigene MP3-Sammlung mit nützlichen Zusatzfunktionen. Auf Wunsch werden Ordner überwacht und neue Titel automatisch der Datenbank hinzugefügt. Zusätzlich verfügt es über verschiedene Zusatzfunktionen die kaum ein Wunsch offen lassen (CD rippen / CD brennen / Tagging-Tools / Duplikate verwalten und vieles mehr).


Pwgen Logo

Pwgen
Auf der Suche nach einem Programm zur Erstellung (relativ) sicherer Passwörter stieß auf PWGen. Vielseitig konfigurierbar erlaubt es auf einfache Weise sichere Passwörter zu erstellen. Für mich eine sehr praktische Hilfe, meine ausgedachten Passwörter sich immer wieder ähnelten.


Peazip Logo

Peazip
Im Internet konkurrieren die verschiedensten Komprimierungstools um die Gunst der Nutzer. Eine Zeit lang nutzte ich 7-zip wegen seiner hervorragenden Packrate. Etwas später fand ich dieses Programm. Es hebt sich sich mit einigen Besonderheiten hervor welche ich so bei keinem anderen Programm fand (Archivkonvertierung / Hashtools etc.). Selbstverständlich unterstützt es alle wichtigen Archiv- und Packformate.


Notepad++ Logo

Notepad++
Beim Schreiben dieser Webseiten war Notepad++ eine unbezahlbare Hilfe. Vielfältige Einstellmöglichkeiten und ein frei konfigurierbares Syntaxhervorhebung erlauben eine effiziente Erstellung verschiedenster Dokumente. Dabei kommt das Programm ohne unnötigen Ballast aus. Durch Erweiterungen ist sogar möglich andere Programme aufzurufen und Parameter zu übergeben.