Logo

Über meinen Rechenknecht

Mein PC hat zur Zeit die unten aufgelistete Hardware. Ich denke, das ich mit dieser Konfiguration die nächste Zeit keine Probleme beim Spielen haben sollte - zum Arbeiten ist er ja mehr als überdimensioniert. Praktisch kaum Verzögerungen gibt es dabei, egal was man erledigt. Die aktuelle Konfiguration ist auf eine maximale Spielleistung (Stand November 2019) bei möglichst geringer Lautstärke ausgelegt. Dies - so denke ich - ist mir gelungen.

Gehäuse Anidees CRYSTAL XL PRO Lite



Gehäuse: Gehäuse Anidees CRYSTAL XL PRO Lite
Dieses Gehäuse stammt aus meinen Wasserkühlungszeiten. Es bietet aber immer noch massig Platz für Lüfter und Laufwerke aller Art. Selbst größte Luftkühler oder Grafikkarten mit ausladenden Kühlkörpern können problemlos installiert werden. Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben! Und welches Gehäuse bietet heute noch 5,25 Zoll Einschübe?

Netzteil be quiet! Straight Power 11 850W CM


Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W CM
Nach dem mein altes Netzteil nicht mehr stabile Spannungen lieferte, war es Zeit für etwas neues. Da für mich die Lautstärke wichtig ist, fiel meine Entscheidung auf BeQuiet! Und ich muss gestehen, ich bereue meine Wahl nicht. Die Spannungen sind absolut stabil und dabei unhörbar leise.

Mainboard: Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI



Mainboard: Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Die guten Erfahrungen mit Asus sowie eine (für den Preis) sehr gute Spannungsregulierung für den Prozessors ließen meine Wahl auf dieses Mainboard fallen. Mir gefällt auch der sparsame Umgang mit RGB-Elementen – entgegen dem RGB-Wahn manch anderer Mainboards. In meinen Augen ist es ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X



Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X
Nach guten Erfahrungen mit Intel bin ich wieder zurück zu AMD gewechselt. Die modernere Plattform gepaart mit zukunftssicheren Ausstattungsmerkmalen war zu verlockend! Auch wenn der Prozessor recht warm wird, ist der gemäßigte Energiekonsum ein nettes Bonbon. Ich muss auch gestehen, dass das Konzept Intels mit den P- und E-Kernen mir nicht wirklich zusagt.


Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast

Arbeitsspeicher: 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 (KF560C36BBEAK2-32)
Beim Wechsel auf AM5 würde neuer Speicher notwendig. Auch hier ging ich wieder einen neuen Weg. Ich denke, ich traf mit diesem Speicher eine ebenfalls so gute Wahl wie mit Patriot. Auf das RGB-Geblinke hätte ich verzichten können, leider war nur diese Variante lieferbar.

Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XT Vapor-X



Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XT Vapor-X
Leider musste ich durch einen Defekt der alten Grafikkarte mich nach einem neuem Modell umsehen. Die Preise von Nvidia waren zu diesem Zeitpunkt mehr als unverschämt. Ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Zukunftssicherheit war in meinen Augen die Sapphire NITRO+ 7900 XT. Besonders gelungen ist Sapphire die Kühlung! Selbst unter Vollast kaum zu hören und schön kühl!

Festplatte + SSDs



Festplatten: 1x Western Digital 2000GB, 3x SSD WD & Sandisk
Eigentlich kann man nie genug Festplattenspeicher haben. Mehr als die jetzige Gesamtgröße an Speicherplatz brauche ich nicht. Die SSD-Technik ist soweit fortgeschritten, das der Unterschied zu “normalen” Festplatten wirklich spürbar ist. Mit den SanDisk und Western Digital habe ich mich bewusst für Zuverlässigkeit entschieden.

Soundkarte: Creative Labs Sound Blaster Z


Soundkarte: Creative Labs Sound Blaster Z
Wer immer behauptet der Onboard Sound völlig ausreicht, der muß sich nur beantworten für was! Ich gebe meine Soundkarte nicht wieder her. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Soundkarten, aber der Klang ist genial. Gerade in Spielen ist die Ortung von Geräuschen sehr gut.

Tastatur: Logitech G110


Tastatur: Logitech G110
Dies ist eine feine Tastatur. Die Beleuchtung war das wichtigste Kaufargument für mich. Die Zusatztasten nutze nicht zum Spielen. Warum weiß ich gar nicht - vielleicht habe ich die falschen Spiele bzw. bis jetzt habe ich diese nicht benötigt.



Maus: Logitech G502

Maus: Logitech G502
Leider hat nach 4 Jahren bei meiner alten G500 Maus die linke Maustaste den Geist aufgegeben. Daher mußte ein neues Modell her. Ich entschied mich wieder für Logitech, diesmal für eine G502. sie zwar etwas futuristisch aus. Aber sie macht ihre Sache gut und liegt sogar noch besser in der Hand. Eine Klasse Idee ist die Taste für das schnelle Umschalten der Auflösung (nur Schade das mein Talent als Scharfschütze praktisch nicht vorhanden ist).

Zusatztastatur: Logitech G13



Zusatztastatur: Logitech G13
Eigentlich reicht eine Tastatur, aber mich reizte das Display und mittlerweile möchte ich sie gar nicht mehr missen. Gerade in MWO, Mass Effect 3 und Call of Duty ist die kleine Tastatur nicht mit Geld zu bezahlen, da die Tasten frei belegbar sind und eine sehr angenehme, ergonomische Form hat.

Prozessorkühler: Noctua NH-U14S



Prozessorkühler: Noctua NH-U14S
Ich wusste, dass AM5-Prozessoren einen potenten Kühler benötigen. Nach dem Lesen unzähliger Tests fiel meine Wahl auf Noctua. Entscheidend waren für mich Leistung, Qualität und Unterstützung, auch wenn der Preis sehr selbstbewusst ist. Da man aber einen Luftkühler für viele Jahre hat, relativiert sich der Preis.

Gehäuselüfter: Noctua NF-P12 Lüftersteuerung: Aquacomputer Quadro Creative Labs Lautsprecher GigaWorks T20 Series II