Logo

Hamburg & Umgebung


Hamburg

Wenn man in Hamburg wohnt, sollte man auch Bilder dieser Stadt zeigen. Nach und nach lernen wir immer mehr unserer “Wahlheimat“ kennen. Und Hamburg hat vieles zu bieten: Hafen, Landungsbrücken, Rathaus, Michel, Binnen- und Außenalster, Köhlbrandbrücke oder die Speicherstadt. Diese Liste kann man ewig fortführen. Für viele Hamburg-Besucher werden Landungsbrücken und Speicherstadt die beliebtesten Ausflugsziele sein. Mein Favorit ist aber der Michel, da man von hier aus einen fantastischen Ausblick auf Hamburg und den Hafen hat. Mit etwas Glück kann man bei Sonnenschein dieses Panorama genießen.

Im Hafen

Ich denke viele verbinden mit Hamburg die Reeperbahn, die Landungsbrücken oder den Hafen. Leider ist das Flair von Hafenromantik nicht mehr wirklich vorhanden. Die Automatisierung schreitet auch hier unaufhaltsam fort. Trotz alle dem haben die riesigen Schiffe, Schlepper und Verladekräne ein faszinierende Wirkung auf mich. Bei einer Radtour durch den Hafen (hauptsächlich das alte Hafengelände ist befahrbar) kann man unwahrscheinlich viel entdecken.

Umland

Die folgenden Bilder zeigen die Umgebung von Hamburg. Die meisten Orte haben wir mit dem Fahrrad besucht. Ich finde es herrlich bei Sonnenschein mit dem Fahrrad am oder auf dem Deich entlang zufahren. Dabei kann ich herrlich die Gedanken schweifen lassen. Als Gelegenheitsfahrer kommt mir zu Gute, das es hier keine Berge sondern maximal Hügelchen gibt.Smilies mit Bierkrügen
Aber nicht nur die nähere Umgebung bietet viele Ausflugsziele. Auch weiter entfernte Sehenswürdigkeiten gibt es im Norden: z.B. das Alte Land, Schwebefähre Osten–Hemmoor, Lübeck oder Helgoland und vieles mehr!


Weitere Bilder folgen.